Zell(Mosel)

Weltberühmte Weinstadt an der Moselschleife, Heimat der "Schwarzen Katz"

This site is also available in english


Im Mittelpunkt des "Zeller Land" liegt die weltberühmte Weinstadt Zell(Mosel) mit ihren reizvollen Stadtteilen Barl, Kaimt und Merl. Mit über 6 Millionen Weinstöcken ist sie die größte weinbaubetreibende Gemeinde.
Das historische Stadtbild wird überragt von dem "Runden Turm ", einem ehemaligen Pulverturm, der mit der flachen Barockhaube ein Erinnerungsmal der alten Stadtbefestigung ist. Sehenswert ist das spätgotische zweitürmige "Kurfürstliche Schloß" mit Renaissanceanbau, welches damals Kurfürst Richard von Greiffenklau außerhalb der Stadt erbaute (1520-1536). Heute liegt das Schloß mitten in der Stadt.

Bild von Zell(Mosel)
Die Weinstadt Zell an der Mosel

Ein schmiedeeisernes Fenstergitter von besonderer Schönheit und Steinfiguren aus der Rokokozeit sind noch historische Zeugen.Die Kirche von 1792 mit dem dreigeschossigen Turm hat im Inneren den spätromanischen mit Emailleplatten geschmückten Reliquienschrein aus den berühmten Werkstätten von Limoges (13.Jh) und eine schöne spätgotische Madonna (15.Jh).


Auf der gegenüberliegenden Seite im Stadtteil Kaimt, direkt am Moselufer, steht eines der schönsten Fachwerkhäuser, das Herrenhaus der Boos von Waldeck (1620), heute Haus Treis.
Kaimt ist einer der ältesten Orte im "Zeller Land". Es ist keltischen Ursprungs und war Halte- und Rastplatz beim Übergang über die Mosel.


Kurfürstliches Schloß Zell
Kurfürstliches Schloß Zell

Der Ortsteil Merl hat als Ortszeichen den hoch über den Ort ragenden romanischen Turm der ehemaligen St. Michaelskirche (12.Jh). Die von den Franziskanern um 1820 erbaute heutige Pfarrkirche enthält einen sehr schönen Altar in flandrischer Schnitzarbeit (16.Jh). Schmucke Fachwerkhäuser, alte Weinhöfe, darunter das Burghaus der erzbischöflichen Vögte (16.Jh) und die Klapperburg, das Stammhaus des trierischen Ministerialengeschlechts der Zandt von Merl (1767 umgebaut), liegen an den Hang gebettet unterhalb des imposanten Turmes.

Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Sportler oder Urlauber, die nicht rasten und rosten wollen. Zu den Freizeitangeboten gehören u.a. Segeln oder Surfen auf der Mosel, Mountainbiking auf den schönen Moselhöhen, geführte Wanderungen, Tennis, Angeln in der Mosel und in klaren Bächen, ein großzügig angelegtes Erlebnisbad, Minigolf, Freischach und Campingplatz.Ausflugsfahrten zu interessanten Zielen und Städten können Sie ebenso in Ihr Programm einpacken wie eine Weinprobe mit den über die Grenzen hinaus bekannten Weinen der "Zeller Schwarzen Katz".


Marienburg
Blick auf die Marienburg

Woher kommt der Name "Zeller Schwarze Katz"?

Da verschiedene Versionen kursieren, wie der -für einen Wein doch etwas eigenartige Name- entstanden ist, gebe ich die bekannteste und am meisten erzählte Geschichte über die "Schwarze Katz" wieder:
Es liegt schon viele Generationen zurück, als drei

Aachener Kaufleute nach Zell reisten, um Wein zu kaufen. In einem Keller probierten sie zahlreiche Weine aus verschiedenen Fässern. Nach einer ausgiebigen Probe standen bei den Kaufleuten drei Fässer in der engeren Wahl, doch man konnte sich nicht einigen, welches denn nun das beste sei.

Die Stimmung im Keller ließ die Wirkung des Weines bereits deutlich erkennen, als die Frau des Winzers, begleitet von einer schwarzen Hauskatze, in den Keller kam, um den gutgelaunten Käufern bei einem Imbiß die Entscheidung zu erleichtern. Gerade wollte der Kellermeister den Kaufleuten aus einem der drei Fässer noch eine weitere Probe zapfen, als die schwarze Katze auf dieses Faß sprang, den Rücken wölbte, das Fell sträubte und dann mit den Tatzen nach jedem schlug, der diesem Faß zu nahe kam. Und so waren sich die Kaufleute schnell einig: Auch ohne weitere Probe entschieden sie sich für jenes Faß, das die schwarze Katze so hartnäckig

Katzbrunnen
Der Schwarze-Katz-Brunnen

verteidigt hatte, da in diesem Faß wohl der beste Wein sein müßte.
Schon kurze Zeit später kamen die gleichen Kaufleute wieder, und kauften alle Weine aus derselben Lage wie jenen in dem von der Katze so heftig verteidigten Faß. Als sie dem neugierigen Winzer erzählten, daß sie den Wein unter dem Namen "Zeller Schwarze Katz" verkauften und reißenden Absatz fanden, wurde auch dem Winzer klar, daß dieser Wein etwas besonderes ist. Winzerkollegen und Stadtverwaltung stellten fest, in welcher Lage der begehrte Wein gewachsen war und bezeichneten diese als "Zeller Schwarze Katz".


Veranstaltungskalender Zell(Mosel)

Ostermarkt                        mittwochs, 10 Tage vor Ostern
Frühjahrsmarkt                    am Mittwoch vor Muttertag
Marienburger Kirmes               Christi Himmelfahrt
Weinfest der "Schwarzen Katz"     letztes Wochenende im Juni
Waldfest der freiw. Feuerwehr     3. Wochenende im Juli
St. Jakobus Weinkirmes            letztes Wochenende im Juli
Merler Weinfest                   2. Wochenende im August
Keltisches Weingelage             letztes Wochenende im August
Winzer- und Trachtenfest          3. Wochenende im September
Kirmes und Pfarrfest in Merl      letztes Wochenende im September
Katharinenmarkt                   am Dienstag vor Katharina (25.11)
Weihnachtsmarkt                   am 2. Mittwoch im Dezember
Weinfest der Schwarzen Katz 2004
Brilliantfeuerwerk beim Weinfest der Schwarzen Katz 2004


Wünschen Sie weitere Informationen oder die Zusendung eines Prospekts und eines Gästeverzeichnisses aller Orte im Zeller Land, wenden Sie sich an die

Tourist-Information Zeller Land
Verkehrsamt der Stadt und Verbandsgemeinde Zell(Mosel)
56856 Zell(Mosel)
Rathaus
Telefon 06542/19433, 70122 und 4031
Telefax 06542/5600
Bitte geben Sie an, daß sie diese Informationen auf dieser Internet-Seite gefunden haben! Vielen Dank.
P.S. Hier gibt's die Adresse einer Ferienwohnung!

Zurück zur Startseite